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27.11.2024 News

Aus­bau Linie 1 kommt in den Ge­mein­de­rat

Zwei Gleise für Geidorf und Mariatrost: Auf einer Länge von 900 Metern wird in der Hilmteichstraße ein zweites Straßenbahngleis gebaut.

Mit dem zweigleisigen Ausbau kommen Grazer:innen künftig in kürzeren Intervallen ans Ziel. Statt allen 10 Minuten kann die Straßenbahn nach dem Ausbau alle sechs Minuten fahren und pro Stunde 1500 Menschen in beide Richtungen transportieren.

Ein Projekt mit Mehrwert

Bund, Land Steiermark und Stadt Graz setzen mit dem zweigleisigen Ausbau der Straßenbahnlinie 1 ein deutliches Zeichen und investieren erneut gemeinsam in den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs in Graz. Grünes Licht für das Bim-Projekt soll es im Dezember-Gemeinderat geben, die Gesamtinvestitionskosten belaufen sich auf rund 20 Mio. Euro.

 

Es werden aber nicht nur neue Gleise gelegt. Das Projekt wird auch zur Aufwertung des öffentlichen Raumes genutzt. Neben 27 neuen, klimafitten Bäumen werden außerdem Staudenbeete gepflanzt und neue Wiesenflächen geschaffen. Neue Geh- und Radwege sind natürlich auch eingeplant. Außerdem wird der bestehende Kanal vergrößert, um die Wasserqualität in den nahen Bächen zu verbessern.

"Der Ausbau der Straßenbahnlinie 1 ist ein weiterer Meilenstein für den öffentlichen Verkehr in Graz. Grazer:innen profitieren künftig von einer deutlich besseren Taktung. Zusätzlich zum Straßenbahnausbau schaffen wir neue Geh- und Radwege und verbessern durch neue Baumpflanzungen, Staudenbeete und Wiesenfläche das Mikroklima."
Vizebürgermeisterin Judith Schwentner

So soll die Hilmteichstraße zukünftig aussehen

Der Beginn des zweigleisigen Ausbaus liegt im bestehenden zweigleisigen Streckenabschnitt in der Auersperggasse, südlich der Einfahrt in die Hilmteichstraße. Die in der Hilmteichstraße bisher auf einem getrennten Gleiskörper betriebene Strecke wird zukünftig im Mischverkehr geführt.

 

Zur reibungslosen Abwicklung des ÖV wird die Gleislage zwischen Auersperggasse und Schubertstraße gespreizt ausgeführt und so eine eigene Spur für den Individualverkehr Richtung Süden (LKH-Klinikum) geschaffen.

 

Zusätzlich wird am nördlichen Kreuzungsarm in der Hilmteichstraße ein getrennter Linksabbiegestreifen installiert, um entsprechenden Ersatz für die entfallende Linksabbiegemöglichkeit an der Kreuzung Hilmteichstraße -Schubertstraße – Hilmgasse zu schaffen. Der gesamte Kreuzungsbereich wird mit einer Ampelanlage ausgestattet. Der vom Födranspergweg kommende Radweg wird mittels einer signalisierten Querung an den, auf der Ostseite neu geschaffenen, gemischten Geh- und Radweg angebunden.

 

Die Kreuzung Hilmteichstraße – Schubertstraße – Hilmgasse wird neu organisiert und ebenfalls mit einer Ampelanlage versehen. Zukünftig mündet die Schubertstraße mittels einer T-Kreuzung in die Hilmgasse, während die Hilmgasse als Einbahn Richtung Osten an die Hilmteichstraße geführt wird. Somit ist es zukünftig nicht mehr möglich, von der Hilmteichstraße in die Schubertstraße einzufahren. Die Erschließung der Schubertstraße erfolgt zukünftig über die Auersperggasse bzw. Holteigasse.

 

Durch diese Umorganisation kann einerseits der derzeit unübersichtliche Kreuzungsbereich klar strukturiert werden, andererseits werden so auch Flächen für Baumpflanzungen, Grünflächen sowie Sitz- und Aufenthaltsbereiche geschaffen. Das historische Wartehaus wird in seiner ursprünglichen Funktion in der stadteinwärts führenden Haltestelle wiedererrichtet.

Projektzeitplan

  • Dezember 2024: Beschluss im Gemeinderat
  • Jänner 2025: Beginn Ausschreibungs- und Ausführungsplanung
  • Ende 2025: Start EU-weites Vergabeverfahren Bau
  • Ende 2025/Anfang 2026: Bauvergabe und Baustart
  • Dezember 2027: Inbetriebnahme Straßenbahn
  • Juni 2028: Gesamtfertigstellung
Redaktion Die Grazer Grünen
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