Neuer Name für belastete Straße
Im September-Gemeinderat wird die Umbenennung der Dr.-Hans-Klöpfer-Straße beschlossen. Ab dem 1. November 2024 wird die Straße offiziell nach Julia Pongracic benannt.
Aufgrund Klöpfers Verbindungen zum Nationalsozialismus wurde die Dr.-Hans-Kloepfer-Straße als eine von 20 sehr problematischen Straßennamen in Graz benannt. Künftig wird die Straße den Namen einer wichtigen Frau, Juristin und Widerstandskämpferin tragen. Da derzeit nur ein sehr geringer Anteil der Straßen in Graz nach Frauen benannt ist, legt die Stadt bei zukünftigen Benennungen einen besonderen Fokus auf die Ehrung von Frauen, die wichtige Beiträge zur Gesellschaft geleistet haben. Julia Pongracic ist eine solche Persönlichkeit, die mit der Namensgebung entsprechend gewürdigt wird.
Wer war Julia Pongracic?
Julia Pongracic wurde am 30. Oktober 1910 in Graz geboren. Im Gegensatz zu vielen ihrer Zeitgenossinnen hatte sie die Möglichkeit, ein Studium der Rechtswissenschaften zu absolvieren. 1938 trat die junge Juristin als Angestellte in den Dienst der Reichsstadthalterei der Stadt Graz ein. Ihre Mitgliedschaft in der verbotenen Sozialdemokratischen Partei musste sie geheim halten. Pongracic schloss sich der Widerstandsgruppe „Österreichische Freiheitsfront“ um den späteren Landeshauptmann-Stellvertreter Fritz Matzner an und versorgte die Gruppe mit Informationen und Materialien.
Am 3. März 1945 wurde Julia Pongracic von der Gestapo festgenommen. Ein Monat vor Kriegsende, am 3. April 1945, wurde sie zusammen mit weiteren Mitstreiter:innen in die SS-Kaserne Wetzelsdorf, die heutige Belgier-Kaserne, gebracht und ohne Gerichtsverhandlung erschossen.
Ablauf für Anrainer:innen
Für die Anrainer:innen wird die Umbenennung folgendermaßen ablaufen: Die neue Straßentafel wird von der Stadt angebracht, die Hausnummern bleiben unverändert und neue Hausnummerntafeln werden direkt zugesandt. Die Kosten dafür übernimmt die Stadt Graz.