Neugestaltung Griesplatz nimmt Fahrt auf!
Mit der Neugestaltung des Griesplatzes nimmt die Grazer Stadtregierung eines der zentralen Vorhaben in Angriff.
Der Planungsbeschluss für die Neugestaltung soll im Gemeinderat im März erfolgen. Dieser beinhaltet einen Gestaltungswettbewerb und Planungsleistungen bis inklusive Einreichplanung sowie einer umfassenden Bürger:innenbeteiligung unter Einbeziehung der Wirtschaftstreibenden.
Im Detail
Der Griesplatz leidet derzeit unter Lärm, schlechter Luftqualität und fehlenden Grünflächen. Besonders im Sommer wird der Platz zum Hitzehotspot, da Schatten spendende Bäume fehlen. Seit 1990 gab es keine umfassende Neugestaltung – das ändert sich jetzt!
Ziel der Umgestaltung ist es, den Griesplatz zu einem lebenswerten, sicheren und grüneren Stadtraum zu machen, an denen sich die Menschen gerne aufhalten. Mehr Begrünung, Bäume und schattige Aufenthaltsbereiche werden für Abkühlung und bessere Luftqualität sorgen. Durch eine gerechtere Flächenverteilung sollen Fußgänger:innen und Radfahrer:innen mehr Platz erhalten. Insgesamt soll eine durchdachte Verkehrsneuordnung für eine bessere Mobilität sorgen. Gleichzeitig wird die Wirtschaft vor Ort durch eine attraktive Platzgestaltung gestärkt. Auch angrenzende Straßenräume werden mitgedacht, um eine nachhaltige Gestaltung des gesamten Umfelds zu gewährleisten. Die Errichtungskosten belaufen sich geschätzt auf rund 16 Millionen Euro.
Zeitplan
- GR-Beschluss 03/2025
- Start Bürger:innenbeteiligung Q2 2025
- Wettbewerbsauslobung Ende 2025
- Wettbewerbsergebnis Frühling 2026