Grazer:innen mit Stadtpolitik zufrieden
Eine aktuelle Umfrage von mresearch (500 Befragte) bestätigt den Kurs der Stadtregierung: Neun von zehn Befragten nennen Schutz von Grünraum (91 %) und die Reinhaltung der Luft (90 %) als die zwei wichtigsten Aufgaben der Kommunalpolitik.
Zum Vergleich: Die Schaffung zusätzlicher Parkplätze und Garagen sehen nur 47 Prozent der Befragten als wichtig an, während der Ausbau des Öffentlichen Verkehrs von 81 Prozent als dringendes Anliegen gesehen wird.
Timon Scheuer, Geschäftsführer der Grazer Grünen, sieht darin großen Rückhalt und Bestätigung für grüne Projekte. Die Bevölkerung könne zuversichtlich sein, denn: „Vizebürgermeisterin Judith Schwentner hat bewiesen, dass sie wichtige Projekte für die Zukunft der Stadt auch gegen politische Widerstände durchsetzen kann.”
Für das Jahr 2024 wünscht sich der Geschäftsführer eine Fortsetzung des erfolgreichen Weges: „Die drei Regierungspartnerinnen haben mit ihrer Politik die richtige Balance aus sozialer Verantwortung und finanzieller Vernunft gefunden. Es ist auch die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit, die für die Bevölkerung spürbar ist und die Zustimmung zur Rathauskoalition in der Bevölkerung weiter steigen hat lassen.“