Ein neuer Park als "Grüne Lunge" für Wohngebiet
Auf dem Gelände der ehemaligen Kirchnerkaserne im Grazer Stadtbezirk Jakomini entsteht ein neues Wohngebiet. Für Lebensqualität sorgt ein großzügiger Grünbereich, dessen Herzstück der fast ein Hektar große Ivanka-Gruber- Park sein wird.
Das rund 5,7 Hektar große Areal wurde früher militärisch genutzt. Derzeit wird im Süden ein Wohnbauprojekt errichtet, im Norden entsteht durch die Stadt Graz ein geförderter Wohnbau mit rund 80 Gemeindewohnungen. Im Westen ist außerdem ein neuer Bezirkssportplatz geplant, der bereits im Sommer 2025 gebaut wird.
Zentrale Rolle in der neuen Nachbarschaft spielt der Ivanka-Gruber-Park, der im Zentrum des Areals angelegt wird. Mit knapp einem Hektar Fläche wird er als Naherholungsraum für die künftigen Bewohner:innen und Anrainer:innen dienen. Die Fertigstellung des Parks ist für Anfang 2027 vorgesehen. Im Süden des Quartiers ist zudem ein Kleingartenareal geplant, das langfristig zur grünen Gestaltung des gesamten Geländes beitragen wird. Mit dem Projekt wird ein ehemals abgeschlossener Standort schrittweise zu einem durchgrünten und belebten Stadtteil umgewandelt – mit Angeboten für Wohnen, Bewegung und gemeinschaftliche Nutzung.
Über den Ivanka-Gruber-Park
Der neue Park, benannt nach Ivanka Gruber, langjährige Präsidentin des Vereins „Österreichisch-slowenische Freundschaft“, wird ein vielseitiger Ort zum Wohlfühlen. Auf einer Fläche von rund 9.800 Quadratmetern bietet er Raum für Bewegung, Spiel und entspannte Momente im Grünen.
Schattige Ruhezonen laden zum Verweilen ein, während fruchttragende Bäume wie Speierling, Vogelkirsche, Maulbeere oder Zürgelbaum an das Konzept der „essbaren Stadt“ anknüpfen. Ein naturnaher, waldähnlicher Baumbestand sorgt für angenehmes Klima an heißen Tagen und schafft gemeinsam mit artenreichen Blühwiesen einen wertvollen Lebensraum für Tiere und Pflanzen.
Zur Ausstattung des Parks gehören außerdem komfortable Sitzmöglichkeiten, eine öffentliche WC-Anlage sowie ein Wasserspiel, das besonders an warmen Tagen für Abkühlung und Spaß sorgen wird. Der Ivanka-Gruber-Park soll ein Ort der Begegnung, Erholung und Vielfalt für alle Generationen werden.