Film:bewegt im Herbst
Nach einer kurzen Sommerpause kehrt Film:bewegt im Herbst wieder auf die Kinoleinwand im Schubertkino zurück! Wir zeigen drei Filme, die wichtige gesellschaftliche Themen ansprechen und zur Diskussion anregen.
Ab September zeigen wir wieder jeden letzten Mittwoch im Monat Filme, die uns bewegen – weil sie mutig sind, tiefgründig, witzig, spannend, erkenntnisreich oder einfach nur schön. Der After-Movie-Talk mit Expert:innen sowie Vertreter:innen der Grazer Grünen findet natürlich auch bei unseren Herbstterminen statt. Danach kannst du auch persönlich mit den Gästen ins Gespräch kommen.
So bist du dabei!
Film:bewegt ist gratis. Die Karten werden in den Wochen vor dem jeweiligen Film verlost. Um am Gewinnspiel teilzunehmen, schreibst du am besten eine Mail an [email protected], machst beim Gewinnspielposting auf Instagram mit oder gibst dem Facebook-Event zum Film eine Zusage. Die einzelnen Events findest du auf der Facebook Seite der Grazer Grünen. Pro Person werden zwei Karten vergeben.
Alle Filme im Überblick
Genesis 2.0
Das schwindende Eis auf den Neusibirischen Inseln bringt spektakuläre Funde zum Vorschein: Stoßzähne und Knochen von Wollhaarmammuts. Und Klonforscher rund um die Welt versuchen, das genetische Material zu verwenden, um das ausgestorbene Tier wieder zum Leben zu erwecken. Der oscarnominierte Filmemacher Christian drehte diese Dokumentation über synthetische Biologie und kommerzielle Klon-Firmen und Gen-Datenbanken gemeinsam mit Maxim Arbugaev. Hier geht’s zum Trailer!
The Cleaners
Dieser von Hans Block und Moritz Riesewick gedrehte Dokumentarfilm enthüllt eine gigantische Schattenindustrie digitaler Zensur. In Manila löschen täglich zehntausende Menschen in zehn Stunden Schichten im Auftrag der großen Konzerne wie Facebook, YouTube, Twitter & Co belastende Fotos und Videos. Die Kriterien und Vorgaben nach denen diese Content Moderatoren agieren sind eines der am besten behütetsten Geheimnisse des Silicon Valleys. Die Grausamkeit dieser Bilder traumatisiert jedoch diese Menschen oft für den Rest ihres Lebens. Hier geht’s zum Trailer!
Metropolis
Fritz Langs Stummfilmklassiker aus dem Jahre 1927 ist ein Meisterwerk der Filmästhetik und ein Meilenstein in der Geschichte des Science-Fiction-Films. Mit fantastischem, orchestralem Soundtrack! Lang zeigt den Aufstand der geknechteten Massen gegen die Oberschicht der Zukunftsstadt Metropolis, welche zu Zerstörung, aber auch zur Versöhnung zwischen den Klassen führt. Kaum ein anderer Film hat in der Filmgeschichte aber auch in der Popkultur im Allgemeinen so viele Spuren hinterlassen. Hier geht’s zum Trailer!
Alle Filmvorstellungen beginnen um 18:00 im Schubertkino. Lass dir die Chance auf einen Gratis Kinoabend nicht entgehen und nimm am Gewinnspiel teil!