Grazer Kinder-Radlbonus
Graz fördert aktive Mobilität von klein auf!
Die Stadt Graz unterstützt ab sofort Kinder der 3. Volksschulklasse mit einem „Kinder-Radlbonus“ in Höhe von 250 Euro beim Kauf eines Fahrrads. Ziel ist es, Kindern von klein auf den Zugang zum Radfahren zu erleichtern und sichere Mobilität zu fördern. Die dritte Schulstufe wurde gewählt, damit die Kinder frühzeitig das Radfahren entdecken und ideal fürs Radfahrtraining vorbereitet sind.
Vorteile des Kinder-Radlbonus
Mit dieser Förderung setzt Graz ein Zeichen für aktive Mobilität, Gesundheit und Klimaschutz:
- Gesundheit & Bewegung: Radfahren fördert die Gesundheit der Kinder und bietet eine aktive Alternative zu motorisierten Verkehrsmitteln.
- Selbstständigkeit & Sicherheit: Kinder lernen, sich sicher und eigenständig im Stadtverkehr zu bewegen, was ihre Unabhängigkeit stärkt.
- Klimaschutz & Freude am Radfahren: Früh geübtes Radfahren wird später oft zur täglichen Fortbewegung genutzt – eine umweltfreundliche Wahl, die auch Spaß macht.
Alle Grazer Kinder in der 3. Volksschulklasse bekommen den Bonus, weil eine Auswahl nach finanziellen Aspekten die Kinder stigmatisieren und es einen überbordenden bürokratischen Aufwand bedeuten würde. Es steht natürlich allen Eltern frei, den Bonus in Anspruch zu nehmen oder nicht. Kinder, die bereits ein Fahrrad haben, können den Bonus für Sicherheitsausstattung wie Helm oder Licht oder für ein Fahrradservice nutzen.
Ablauf und Einlösung
- Der Gutschein geht an alle Kinder, die in Graz wohnhaft sind und eine 3. Klasse besuchen
- Die Zusendung der Unterlagen an die Eltern erfolgt in zwei Etappen: Mitte November 2024
(Bezirke 1 bis 8), Jänner 2025 (Bezirke 9 bis 17)
- Mit dem ausgefüllten Formular kann der Gutschein bei der Holding Graz am Andreas-Hofer-
Platz abgeholt werden
- Bereits 20 Fahrradhändler:innen beteiligen sich – Liste wird laufend erweitert
- Nutzbar ist der Gutschein für Kinderfahrräder, Sicherheitsausstattung wie Helm oder Licht für
Kinder oder auch ein Fahrradservice für Kinderfahrräder.