Innenstadtwirtschaft stärken
Die immer stärkere Konkurrenz durch den Online-Handel und die großen Einkaufszentren machen den Grazer Innenstadthandel schwer zu schaffen. Wir wollen den Standort Innenstadt attraktiver machen, indem wir Geschäftsmieten leistbarer machen.
Schon seit einigen Jahren ist leider auch in der Grazer Innenstadt zu beobachten, dass Handels- und Gastgewerbebetriebe, die gefühlt schon immer da waren, schließen und es zu länger dauernden Leerständen in den Erdgeschoßzonen der Innenstadt kommt. Bei der in jüngster Zeit immer heftigeren Auseinandersetzung um den gewerblichen Leerstand in der Innenstadt wird jedoch ein wichtiger Faktor viel zu selten genannt, nämlich die immens hohen Geschäftsmieten. Diese werden zwar von Expert:innen thematisiert, nicht jedoch von der Wirtschaftskammer oder gar vom Grazer Wirtschaftsstadtrat. Die Rolle der wenigen großen Vermieter von Erdgeschoßflächen in der Grazer Innenstadt und deren (Mit-)Verantwortung für den wachsenden Geschäftsleerstand benennen wir und wollen Schritt für Schritt zu Lösungen kommen.
Deshalb haben wir dieses Thema im Februar-Gemeinderat adressiert. Mit seinem Dringlichen Antrag initiiert unser Klubobmann Karl Dreisiebner einen Runden Tisch der Stadtpolitik mit den großen Immobilienbesitzern der Innenstadt, um gemeinsam an Lösungen zu arbeiten, wie über entsprechende Mietpreismodelle neue Anreize für die Anmietung von Geschäftsflächen gesetzt werden können.
Klubobmann Karl Dreisiebner: „Der überwiegende Teil der Erdgeschoß-Immobilien in der Innenstadt für Handel, Gastgewerbe und Dienstleistungen gehören einigen wenigen Immobilienbesitzern. Ich bin überzeugt, dass es auch in deren Interesse ist, Leerstände zu füllen und attraktive, auch regionale Betriebe anzuziehen. Daher ist es wichtig, dass die Stadt hier aktiv an die Eigentümer herantritt und gemeinsam mit ihnen an Lösungen arbeitet.“
Neben Wirtschaftsstadtrat Riegler wird auch der für die städtischen Immobilien zuständige Stadtrat Eber ersucht, diesen Runden Tisch zu initiieren und zu begleiten und hat dafür auch schon seine Unterstützung zugesagt.